News


16.- 18. Juni 2023 - Eidgenössisches Jodlerfest Zug

Wir durften 3 wunderschöne Tage in Zug verbringen und unsere Wett-Melodien bei traumhaftem Wetter der Jury und dem Publikum vortragen. Ein herzliches Dankeschön an alle die uns vor Ort unterstütz haben.

 

Unsere Klassierungen:

Alphorn Gruppe Albisblick: 2 (gut)

Quartett SonderBar: 1 (sehr gut)

Trio Türlersee: 2 (gut)

Duo FreMa: 1 (sehr gut)

Duo A Hoch 4: 2 (gut)

Solo Peter: 1 (sehr gut) 

 

 


29. April 2023 - 41. NOSJV Alphorn- und Büchel Wettblasen, Schluchtalhof Wädenswil

Zum 10- jährigen Jubiläum hat das Alphornquartett SonderBar in Zusammenarbeit mit dem Bio Hof Schluchtalhof in Wädenswil ein gelungenes 41. Alphorn- und Büchel Wettblasen durchgeführt. 

Das Quartett war nicht nur Hauptorganisator, sondern auch Teilnehmer in verschiedenen Kategorien. Die Anspannung im Quartett war gross, hält das Wetter, wird das Essen reichen für alle, werden die Besucher und Teilnehmer zufrieden sein, wird der Vortrag im Quartett, die Solo und die Vorträge der Kleinformationen aus der Vierergruppe gelingen?

Die Vorbereitungen am Freitag im strömenden Regen waren eine grosse Herausforderung. Dank den helfenden Händen von Alphornfreunden und Familie ist es gelungen möglichst viel bereit zu stellen. So mussten am Samstagmorgen fast nur noch die Wegweiser angebracht werden. Über Nacht hatte es noch einmal zünftig geregnet und der Wettplatz auf der Wiese hat sich in ein matschiges Feld verwandelt. Mit etwas Stroh konnte hier eine rasche Lösung gefunden werden. 

Die ersten Teilnehmer sind bereits um 8.00 Uhr eingetroffen. Der Startschuss zum Wettblasen war erst um 9.30 Uhr nach der Jury Sitzung.  Mit Ausnahme eines kurzen, unscheinbaren Regensprutzes konnten wir einen mehr oder weniger sonnigen und vor allem trockenen Tag geniessen.

Das wunderbare Mittagessen mit hofeigenem Mais und Geschnetzeltem war eine gute Stärkung für den Nachmittag. Um 17.00 war der letzte Vortrag, die Jury packt ihre Sachen zusammen. Helfer räumen bereits die ersten Sitzbänke weg, bevor der Gesamtchor mit über 50 Alphornspieler/innen unter den blühenden Kirschbäumen die letzten Alphornklänge im Schluchtalhof ertönen lässt. 

Nach verschiedenen Danksagungen kommt es um 17.30 Uhr zur Rangverkündigung.

Die Alphorn Gruppe Albisblick erreicht mit der Komposition "De Albisblickler" von Fredy den 2. Rang in der Kategorie Gruppen.

Das Quartett SonderBar den 1. Rang in der Kategorie Quartette und Manuela und Fredy als Duo FreMa ebenfalls den 1. Rang in der Kategorie Duo

In der Kategorie Alphornsolo aus dem NOSJV hat es Andrea knapp auf das Treppchen geschafft. Der Wanderpreis des 41. NOSJV Wettblasen, der unter all den Solo Alphorn- und Büchelbläser/innen vergeben wird, geht an Fredy mit der Büchel Eigenkomposition "Uf em Sprung". Ein wunderbarer Höhepunkt in seiner Karriere, diese Auszeichnung auf dem elterlichen Schluchtalhof zu gewinnen. 

Dank all den helfenden Händen war die Ordnung auf dem Hof bald wieder hergestellt. Gemütlich noch einen Schwatz und dazu ein letztes Glas Weisswein oder einen Appenzeller, bevor es auf den Heimweg geht.

Ein grosses und sehr herzliches Dankeschön an die Teilnehmer, die Jury, alle Besucher, die geladenen Gäste, die Überraschungsgäste, die Unterstützung des NOSJV und das tolle Team des Schluchtalhof. Ihr alle habt dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen und einzigartigen Tag gemacht.  

Klassieringsliste

Fotos


8.- 9. Juli 2022 - WSJV Jodlerfest Bösingen - Klassierungen

Top Resultat am Jodlerfest vom WSJV in Bösingen.

Unser Vortrag am Samstagnachmittag, Dur s'Häxetäli von Fredy Fankhauser, wurde von der Jury mit der Klasse 1 (sehr gut) bewertet.

 

Kassierungen der weiteren Vorträge/Kleinformationen:

Trio SonderBar (Manuela, Andrea und Fredy) - 1 (sehr gut) 

Duo Sienta (Manuela und Andrea) - 1 (sehr gut)

Trio Türlersee (Luise, Walter und Peter) - 2 (gut)

Solo (Peter) - 2 (gut)

Solo (Fredy) - 2 (gut)


1.-3. Juli 2022 - NOSJV Jodlerfest Appenzell - Klassierungen

Ein wunderschönes Jodlerfest ist bereits wieder Geschichte.

 

Unser Vortrag Dur s'Häxetäli von Fredy Fankhauser wurde von der Jury mit der Klasse 2 (gut) bewertet.

Auch die weiteren Vorträge in Kleinformationen mit Beteiligung unserer Mitglieder wurden mit der Klasse 2 bewertet.

Sehr gut mit der Klasse 1 wurde der Vortrag vom Alphornquartett SonderBar mit Manuela, Marc und Fredy bewertet.


23. April 2022 - 40. NOSJV Alphorn- und Büchel Wettblasen

Nach 2-jahriger Pause konnte auf dem schönen Hertihof in Untervaz das NOSJV Wettblasen wieder durchgeführt werden.

Wir durften mit der Melodie Dur s'Häxetäli von Fredy Fankhauser den Tag bereits um 8.00 eröffnen. 

Von der kritischen Jury wurde unser Vortrag mit der Klassierung 2 (gut) bewertet.

Klassierungsliste


September 2019 - Neue musikalische Leitung

Nach 13 Jahren hat sich Andrea Sonderegger-Friemel entschieden die musikalische Leitung der Alphorngruppe abzugeben.

Mit Andrea durften wir viele schöne und erfolgreiche Auftritte erleben und feiern. Herzlichen Dank Andrea für deine Arbeit und Geduld mit uns.

 

Neu steht die Alphorngruppe unter der musikalischen Leitung von Fredy Fankhauser.


23. Juni 2019 - Jodlerfest Winterthur-Wülflingen - Klassierungen

Am eigenen Verbands-Jodlerfest konnte die Alphorngruppe mit dem Titel Im Chlüntel von Bernhard Wichser die kritische Jury überzeugen und wurde mit der Bestnote bewertet.

 

 

Klassierungen:

- Alphorngruppe Albisblick (1 - sehr gut)

- Quartett SonderBar (1 - sehr gut)

- Duo Ahoch2 (2 - gut)

- Duo FreMa (2 - gut)

- Peter Kälin solo (2 - gut)

- Armin Steinmann (2 - gut)

- Duo Peter & Peter (3 - befriedigend)


16. Juni 2019 - Jodlerfest Brienz

Einige unserer Formationen und Solisten nahmen am Bernisch Kantonalen Jodlerfest in Brienz teil.

Sämtlich Vorträge wurden von der Jury gut bis sehr gut bewertet. Wir gratulieren den Teilnehmern herzlich zu Ihren Erfolgen.

 

Klasse 1 (sehr gut):

- Quartett SonderBar

- Duo Sienta (Andrea & Manuela)

- Fredy (solo)

 

Klasse 2 (gut):

- Duo Peter & Peter

- Peter Kälin (solo)


13. April 2019 - 39. NOSJV Alphorn- und Büchel Wettblasen

Bei kühlen Temperaturen fand am Samstag 13. April das 39. NOSJV Wettblasen statt. Dies dient jeweils als Standort Bestimmung für die kommenden Jodlerfeste. Die Jury-Kommentare zeigen auf, wo es noch Verbesserungs-Potential gibt.

Für unseren Vortrag, Im Chlüntel von Berhard Wichser, haben wir die Klasse 2 (gut) erhalten.

 

Die weiteren Klassierungen:

Klasse 1 (sehr gut):

- Quartett SonderBar

- Duo FreMa

- Fredy (solo)

 

Klasse 2 (gut)

- Duo A Hoch 4

- Duo Peter & Peter

- Armin (solo)

Offizielle Rangliste


30. Juni 2018 - Ausgezeichnte Klassierungen beim Westschweizer Jodlerfest in Yverdon-les-Bains

Die Alphorngruppe Albisblick konnte die Jury mit dem Wettvortrag erneut überzeugen und wurde mir der Klasse 1 (sehr gut) bewertet.

 

Die weiteren Klassierungen:

Klasse 1 (sehr gut):

- Andrea Sonderegger 

- Fredy Fankhauser

- Quartett SonderBar

 

Klasse 2 (gut)

- Peter Kälin

- Duo Peter & Peter


 23. Juni 2018 - Sehr gute Resultate beim Zentralschweizerischen Jodlerfest in Schötz

Ein wunderschönes Jodlerfest bei herrlichem Wetter ist bereits wieder Geschichte.

Diverse Kleinformationen und Solisten stellten sich am Samstag der kritischen Jury.

Besonders erfreulich ist die Klassierung unserer jüngsten Teilnehmerin Annina bei ihrem ersten Jodlerfest.

 

Resultate:

Klasse 1 (sehr gut):

- Trio SonderBar: (Andrea, Manuela, Fredy)

- Duo FreMa: (Fredy, Manuela)

Klasse 2 (gut):

- Duo A Hoch 4 (Andrea, Annina)

Duo Peter & Peter

- Peter Kälin

offizielle Klassierungsliste 


28. April 2018 - Grossartige Erfolge beim 38. NOSJV Wettblasen in Urnäsch

Bei schönstem Wetter und wunderbar gelben Wiesen haben wir uns beim jährlichen NOSJV Wettblasen den kritischen Ohren der Jury gestellt. Die Alphorngruppe Albisblick, unter der Leitung von Andrea wurde von der Jury mit einem sehr gut (Klasse 1) und dem ersten Rang in der Kategorie Gruppen bewertet. Bei den Solovorträgen wurde Fredy Fankhauser nur durch den Gast Solisten Adolf Zobrist aus Brienz Punktemässig übertroffen und gewann somit den Wanderpokal.

 

Die weiteren Resultate:

Trio SonderBar: Klasse 1

Quartett SonderBar: Klasse 2

Duo FreMa: Klasse 2

Andrea Sonderegger: Klasse 2

Peter Kälin: Klasse 2

Duo Peter & Peter: Klasse 3

Download
Rangliste
2018Punkteliste 38. NOSJV Wettblasen 201
Adobe Acrobat Dokument 905.3 KB

11. November 2017 - Folklorenachwuchs Wettbewerb in Sarnen

Annina A Porta erreichte bei ihrer Teilnahme am bekannten Folklorenachwuchs-Wettbewerb den 3. Rang in der Sparte Alphorn.

Herzlichen Glückwunsch

Rangliste - Gewinner


23. Juni 2017 - Eidg. Jodierest in Brig

Glanzresultat am 30. Eidg. Jodlerfest in Brig.

Unser Vortrag Grossmünster-Choral von Peter Althaus wurde von der Jury mit der Klasse 1 (sehr gut) bewertet.

 

Die weiteren Klassierungen unserer Formationen und Solisten:

Quartett SonderBar, Klasse 1

Fredy Fankhauser, Klasse 1

Andrea Sonderegger-Friemel, Klasse 2

Peter Kälin, Klasse 2

Armin Steinmann, Klasse 3


29. April 2017 - 37. NOSJV Alphorn- & Büchelwettblasen auf dem Albis

Bei schönstem Wetter, aber im Schnee, konnten wir das diesjährige NOSJV Alphorn- & Büchel Wettblasen auf dem Albis durchführen. Herzlichen Dank an das OK, alle Helfer und Mitwirkende für das gelungene Fest.

 

Die Alphorngruppe wurde für ihren Vortrag "Grossmünster Choral" mit der Klasse 2 (gut) bewertet.

Die weiteren sehr erfreulichen Klassierungen unserer diversen Formationen und Solisten:

- Quartett SonderBar (Klasse 1)

- Duo FreMa (Klasse 1)

- Fredy Fankhauser, solo (Klasse 1)

- Andrea Sonderegger, solo (Klasse 1)

- Peter Kälin, solo (Klasse 1)

- Duo Peter & Peter (Klasse 2)

- Armin Steinmann, solo (Klasse 3)

offizielle Rangliste

Gesamtchor (Film auf YouTube)

 

Download
Festbericht von Walter Diem
Kurzer Festbericht Alphorn Fest Albis.pd
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

23. Juli 2016 - 15. Internationales Alphornfestival, Nendaz (VS)

Grosser Erfolg für das Duo FreMa (Fredy Fankhauser und Manuela Kubli) in Nendaz (VS) bei der zweiten Teilnahme am Valais Drink Pure Alphornfestival.

- Duo FreMa (Fredy, Manuela),  1. Rang Kategorie Formationen

- Fredy Fankhauser (solo), 3. Rang Kategorie Champion

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Fans für die tolle Unterstüzung vor Ort und an die vielen schönen Komplimente der Zuschauer. Offizielle Rangliste


1. - 3. Juli 2016 - Nordostschweizerisches Jodlerfest Gossau SG

Gute bis sehr gute Klassierungen am NOSJV Jodlerfest in Gossau.

Klasse 1 (sehr gut)

- Trio SonderBar (Andrea, Manuela, Fredy)

- Andrea Sonderegger-Friemel (solo)

- Fredy Fankhauser (solo)

Klasse 2 (gut)

- Alphorngruppe Albisblick

- Peter Kälin (solo)

- Armin Steinmann (solo)


11. Juni 2016 - Nordwestschweizerisches Jodlerfest Rothrist

Sehr gute Klassierungen für das Quartett- / Trio SonderBar in Rothrist

- Quartett SonderBar, Klasse 1

- Trio SonderBar (Andrea, Manuela, Fredy), Klasse 1


23. April 2016 - 36. NOSJV Alphorn- & Büchelwettblasen in Mühlrüti

Gute bis sehr gute Klassierungen am 36. NOSJV Alphorn- & Büchelwettblasen in Mühlrüti.

Klasse 1:

- Quartett SonderBar

- Trio SonderBar (Andrea, Manuela, Fredy)

Klasse 2:

- Alphorngruppe Albisblick

- Peter Kälin (solo)

Klasse 3:

- Armin Steinmann (solo)

- Trio GnüssBar

Download
Klassierungsliste Mühlrüti
2016 Wettblasen Klassierungsliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 952.5 KB


24. September 2015 - Mit Fritz nach Mailand

Unserere Musikalische Leiterin Andrea Sonderegger-Friemel im Tages Anzeiger.

Mit Fritz nach Mailand


26. Juli 2015 - 14. Internationales Alphornfestival, Nendaz

Hervorragende Resulte bei der ersten Teilnahme am Internationalen Alphornfestival in Nendaz.

- Die Alphorngruppe klassiert sich in der Kategorie Formationen auf dem sehr guten 10. Rang.

- Das Duo FreMa (Fredy Fankhauser, Manuela Kubli) erreicht ebenfalls in der Kategorie Formationen den hervorragenden 4. Rang und verpasste somit das Finale nur um einen Rang.

- Fredy Fankhauser klassiert sich in der Kategorie Solo auf dem 3. Rang und erreichte somit das Grosse Finale am Sonntag wo er ebenfalls den hervorragenden 3. Rang erreichte.


05. Juli 2015 - Westschweizerisches Jodlerfest, Saas Fee

Erstklassige Resultate am 28. Westschweizerischen Jodlerfest in Saas Fee.

Sämtliche Formationen und SolistInnen erhielten für Ihre Vorträge die Kasse 1.

- Alphorngruppe Albisblick

- Quartett SonderBar

- Andrea Sonderegger (solo)

- Peter Kälin (solo)

- Fredy Fankhauser jun. (solo)


26. Juni 2015 - Zentralschweizerisches Jodlerfest, Sarnen

Ein wunderschönes Jodlerfest in der Zentralschweiz ist schon wieder Vergangenheit

Die Alphorngruppe Albisblick erhält für den Vortrag Albisblick von Peter Althaus die Klasse 3

Die weiteren Resultate unserer Formationen und Solisten:

Klasse 1 (sehr gut): Duo HörBar (Andrea Sonderegger, Fredy Fankhauser jun.)

Klasse 2 (gut): Quartett SonderBar

Klasse 3: Peter Kälin (solo)


20. Juni 2015 - Bundesplatz Konzert, Zug

Wurde leider in diesem Jahr wegen schlechtem Wetter nicht durchgeführt. Wir hoffen dass es im nächsten Jahr wieder klappt.


25. April 2015 - 35. NOSJV Alphorn- & Büchelwettblasen in Horgen

Tolle Resultate am 35. NOSJV/FJVZ Wettblasen in Horgen

Die Alphorngruppe Albisblick erhält für den Vortrag Albisblick von Peter Althaus die Klasse 2

Die weiteren Resultate unserer Formationen und Solisten:

Klasse 1 (sehr gut): Quartett SonderBar, Fredy Fankhauser jun.(solo)

Klasse 2 (gut): Duo Zimmerberg, Trio GnüssBar, Andrea Sonderegger (solo), Peter Kälin (solo)

Klasse 3: Armin Steinmann (solo)

Bilder


21. März 2015 - Eidgenössischer Jury Kurs

Manual Kubli hat die Prüfung zur Jurorin erfolgreich bestanden, herzliche Gratulation


17. Dezember 2014 - Die ersten Termine für 2015 sind bekannt

Auftritte 


4. - 6. Juli 2014 - 29. Eidg. Jodlerfest Davos

Glanzresulat am Eidgenössischen Jodlerfest in Davos.

Die Alphorngruppe Albisblick erhält für den Vortrag "Im Chlüntel" die Klasse 1 (sehr gut).

Weitere hervorragende Klassierungen unserer Aktiv-Mitglieder:

Ebenfalls in der Klasse 1 (sehr gut) klassierten sich das Quartett SonderBar sowie unsere Musikalische Leiterin Andrea Sonderegger (solo)

In der Klasse 2 (gut) klassierten sich das Trio am Rossberg, Peter Kälin (solo) und Fredy Fankhauser jun. (solo)


26. April 2014 - 34. NOSJV Alphorn- und Büchelwettblasen Gossau SG

Erfreuliche Resultate am 34. NOSJV Wettblasen in Gossau SG.

In der Klasse 1 (sehr gut) mit jeweils 18 Punkten haben sich Andrea Sonderegger (solo)  und das Quartett SonderBar klassiert. Die Alphorngruppe Albisblick, Armin Steinmann (solo) und Fredy Fankhauser (solo) erhielten für ihre Vorträge die Klasse 2 (gut). Mit der Klasse 3 wurde das Trio am Rossberg juriert.

Bilder


17. August 2013 - Weltrekord auf dem Cornergrat

Am Gornergrat-Weltrekord waren wir mit einer Delegation vertreten.

Bilder


5. Juli 2013 - Nordostschweizerisches Jodlerfest

Gute Resultate am Verbandsjodlerfest in Wattwil.

Die Alphorngruppe sowie sämtliche Formationen erhielten für ihre Vorträge die Klasse 2.

Bilder